Die Insellage

Die Neuwagenmühle ist eine Insellage, dh. wir gewinnen unseren Strom durch das hauseigene Wasserrad. Unser Abwasser klären wir mit einer eigenen Schilfkläranlage. Unser Brauchwasser ist reines Quellwasser.

Bis heute ist die Neuwagenmühle nicht an die öffentlichen Versorgungsnetze angeschlossen.
Diese Situation fordert alle Bewohner*innen der Mühle heraus.
In einer Zeit des bedenkenlosen Energie-Konsums und der damit einhergehenden Entfremdung von der Natur, sind wir auf der Neuwagenmühle gefordert, mit der Natur im Einklang zu leben. Uns bleibt  garnichts anderes übrig!

Wenn es regnet haben wir viel Strom, die Waschmaschine läuft, wir können bedenkenlos Staubsaugen, unsere Haare fönen, unser Frühstücksbrot toasten und sogar mit Storm heizen. Ist es jedoch trocken, dann kann es passieren, dass wir gar keinen Strom mehr haben.

Unvorstellbar für viele Menschen - für uns ein selbstgewähltes Lebensspiel.



Foto 1: Das Wasserrad läuft

 
"Dörsbach" kommt von dörr, so wird es gesagt, und so ist es:
Im Sommer führt der Bach nur wenig Wasser.
Wer hier lebt, lebt mit dem Wetter.

Wenn andere sich über regnerische Sommertage ärgern, freuen wir uns darüber, denn Regen bedeutet genug Strom und Wasser für den Hausgebrauch.

Die Neuwagenmühle ist eine handyfreie Zone.
Wie angenehm! Überall verfolgen uns irgendwelche Frequenzen, die unsere Körper im Grunde nicht vertragen. Hier fühlen sich alle entspannt. Ein Grund ist das fehlende Handynetz.
Die beständige Erreichbarkeit, die stetige Geschäftigkeit, die den Einzelnen das Sich-Besinnen-auf-das-Wesentliche so oft vergessen lässt, ist hier einfach abgeschaltet.

Foto 2: Der Dörsbach, Sommer 2008