Grenzen in Formen<br> Der Mensch - ein kreatives Wesen
Grenzen in Formen
Der Mensch - ein kreatives Wesen

Vortrag - , 14. 2010

Grenzen überschreiten - gesamtheitlich denken

Abschlussveranstaltung
18 Uhr Vortrag

Grenzen sind Formen
Der Mensch - ein kreatives Wesen


Geplant war diese Veranstaltung mit dem Künstler Johannes Stüttgen.
Leider musste Johannes Stüttgen aus gesundheitlichen Gründen den Vortrag absagen.
Wir sind überein gekommen, dass ich, Birgit Weidmann, den Vortrag halten werde.
Dadurch bin ich aufgefordert, selbst Grenzen zu überschreiten im Sinne des ganzheitlichen Denkens.

Ich, Birgit Weidmann, bin Mitinitiatorin der Neuwagenmühle seit 2002.
Ebenfalls seit 2002 arbeite ich mit dem OMNIBUS für Direkte Demokratie eng zusammen.
Die Dreigliederung ist mir vertraut.
Der erweiterte Kunstbegriff bzw. der Begriff der sozialen Plastik ist mir seit meinem 23. Lebensjahr geläufig, auch wenn ich noch viele Jahre und viele Erfahrungen brauchen sollte, bis ich verstand, um was es hier eigentlich geht.

Schwerpunkt meines Vortrags wird der MENSCH sein, der Mensch als soziales, als geistig-spirituelles, als physisches und als kreatives Wesen.

Da mir, als Künstlerin und Mitinitiatorin der Neuwagenmühle, unsere Veranstaltungen eine Herzensangelegenheit sind, will ich einen Bogen schlagen zu den bereits gesetzten Impulsen.
Grenzen sind Formen.
Grenzüberschreitend denken und handeln kann, wenn wir den Mut haben ganzheitlich zu denken, über den Tellerrand blickend, in eine soziale Vision münden.

... mehr siehe .pdf:
Schreibstück an einen Mensch - Soziale Plastik und das Ich - Auszüge aus einem Brief von Birgit Weidmann an Johannes Stüttgen, 2008

Für das leibliche Wohl wird gesorgt sein.
Der Abend endet um ca. 22 Uhr am gemensamen Lagerfeuer.
Um Spenden wird gebeten
Bitte möglichst vorher anmelden.

„Die Erneuerung der Idee der Demokratie aus dem Geiste der Kunst ... ist in der Idee der Sozialen Plastik begründet, die – auf das Freiheitswesen gerichtet – den Menschen befähigt, die Strukturen der Fremdbestimmung abzulösen. (Johannes Stüttgen)

Kooperationspartner dieser Veranstaltung ist die Landesstelle für politische Bildung Rheinland Pfalz