Programm unseres Kunst-Sommer 2013
Gesendet: , 10. 2021 12:57

Hallo {name},

unser aktuelles Programm für 2013 auf der Mühle steht nun. Der Flyer ist in den Druck gegangen.

Sollten nicht alle Infos richtig dargestellt werden, findet ihr hier auf unserer Internetseite den Newsletter von heute und hier als pdf.

Hier findet ihr das Jahresprogramm im Überblick.


Unser Thema für den Kunst-Sommer 2013 auf der Neuwagenmühle lautet:
"Warum reitet die Göttin Europa einen weißen Stier?"

Die Mythologie berichtet, dass Zeus Europa in Gestalt eines weißen Stiers geraubt hat und über das offene Meer nach Kreta entführte. Sieht man sich das Halbrelief aus dem 6. Jh. v.Chr. aus den Tempelanlagen der altgriechischen Kolonie Selinus (im heutigen Sizilien) dazu an, so sitzt Europa sehr selbstbewusst auf dem Stier und reitet ihn eindeutig in keinster Weise als Geraubte. Dieses Halbrelief gilt als Basis für diesen Mythos. Auf der Rückseite der griechischen 2-Euro Münze ist ebenfalls ein Bild von der reitenden Europa zu sehen.

Wir möchten Europa und ihrem Mythos ein wenig näher kommen über die Veranstaltungen am

22. Juni und 23. Juni (Sommersonnenwende und Vollmond) und am

13. Juli (Thema: Raub Europas - Mythos oder Wirklichkeit, Demokratie und Wirtschaft).

Mehr findet ihr unter den entsprechenden Links.

Hier der aktuelle Flyer und das Plakat.

Für alle Programmpunkte können wir eine Kinderbetreuung (ab 2 Kinder) finanzieren.

Es lohnt sich für alle, die eine weitere Anfahrt haben, eine Übernachtung mit einzuplanen - entweder in regionalen Gasthöfen oder auch - auf Anfrage - bei uns.


Mehr Kunst und Kultur auf der Neuwagenmühle in 2013

Bluesmusik am 1. Mai und Handwerker- und Flohmarkt mit Shamrock Duo am Pfingstmontag findet wie jedes Jahr wieder statt.

Wie jedes Jahr gibt es zwischen Anfang Mai und Ende August wieder eine Sommerausstellung. In den alten Gemäuern und im Freien wird eine Retrospektive der Kunst von mir, Birgit Weidmann, gezeigt. Kalla wird meine Arbeiten "in Szene setzen". Das freut und ehrt mich sehr.

Der Kiosk ist wie immer ab Ostern mit Getränken bestückt.

Im Laufe der Saison wird unser Bildungsprogramm immer weiter aktualisiert.

Zusammen mit der Verbandsgemeinde Katzenelnbogen, den Übernachtungsbetrieben vor Ort und Kreativreisen Limes haben wir uns an zwei Pauschalangeboten beteiligt. Unsere Angebote heißen "Fühlen wie ein Künstler - ein inspirierendes Wochenende" und "Natur erleben - eine Kunst- und Kulturwanderung".

 

WICHTIG: Auf Grund unseres Alters und auch der finanziell immer wieder knappen Mittel suchen wir Menschen, denen unsere Arbeit am Herzen liegt und die uns helfen möchten. Hilfe kann mit Tat und/oder über finanzielle Unterstützung als förderndes Mitglied im Verein erfolgen. Da wir ein gemeinnütziger Kunst- und Bildungsverein sind, ist der Mitgliedsbeitrag steuerlich absetzbar.

Dazu ruf uns bitte am besten direkt an unter 06486/6686. Bitte auf Anrufbeantworter sprechen, wenn keiner ans Telefon geht. Wir rufen zurück!

 

Für alle die uns schon lange kennen - unsere schwarze Hündin Nadschi ist von uns gegangen. Es war für sie und für uns alle ein schwerer aber letztendlich auch ein befreiender Prozess.

Viele Grüße
Birgit und Kalla
für die Künstlergemeinschaft Neuwagenmühle


alt.neuwagenmuehle.de
Tel.: 06486/6686
Neuwagenmühle, 56370 Kördorf
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Anfahrt

Kontakt

Unseren Unterstützern für 2013 vielen Dank!

Wer den Newsletter von der Neuwagenmühle beziehen möchte bitte hier anmelden.

Wer den Newsletter von  der Neuwagenmühle nicht mehr erhalten möchte bitte hier abmelden.

zur Info: Der Newsletter von der Neuwagenmühle ist ein anderer als der von SPIRID.